Banner_Eisvogel.png Foto: Wasserwacht Leipzig-Stadt

2. Über uns
  3. Wir stellen uns vor

Wir stellen uns vor

Die Wasserwacht ist eine Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes. Als Wasserwacht Leipzig-Stadt gehören wir zum DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. Unsere Hauptaufgabe ist die Verhinderung von Ertrinkungsunfällen. In verschiedenen Fachdiensten und Bereichen engagieren wir uns ehrenamtlich für mehr Sicherheit am Wasser.

• Rettungsschwimmen
    Foto: Wasserwacht Leipzig-Stadt

Unsere Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer leisten Wachdienst am Schladitzer See, helfen bei Bedarf den Sportbäder Leipzig bei der Badeaufsicht und sichern Veranstaltungen im größeren und kleineren Rahmen ab. Eine vertiefende Ausbildung für den Wasserrettungsdienst, die sie im Anschluss an das DRSA absolvieren, bereitet sie auf ihren Einsatz bei der Wasserwacht vor. Da es nicht nur darum geht, verunfallte Personen aus dem Wasser zu retten, sondern auch, diese weiterzuversorgen, sind sie zusätzlich meist ausgebildete Sanitäterinnen und Sanitäter. In der Sommersaison unterstützen sie außerdem den Wasserrettungsdienst an der Ostseeküste.

• Fließ- und Wasserrettung
    Foto: Wasserwacht Leipzig-Stadt

Wasserretterinnen und Wasserretter durchlaufen eine spezielle Ausbildung, um für besondere Einsatzlagen geschult zu sein. Gemeinsam mit den Fließwasserretterinnen und -rettern kommen sie z. B. bei Hochwasser und in schwierigem Gelände zum Einsatz, aber auch bei Absicherungen von großen Verantstaltungen.

• Bootsdienst
    Foto: Wasserwacht Leipzig-Stadt

Die Bootsführerinnen und Bootsführer haben das Kommando auf dem Motorrettungsboot und gehen gemeinsam mit den Wasserretterinnen und Rettungsschwimmern in den Einsatz. Sie sichern z. B. Segelveranstaltungen und Schwimmwettkämpfe im Freiwasser ab. Auch wenn sie hauptsächlich auf Leipzigs Seen fahren, trainieren sie den Umgang mit Boot auch auf fließenden Gewässern, um für verschiedene Einsätze wie bei Hochwasser fit zu sein.

• Ausbildung und Training
    Foto: Wasserwacht Leipzig-Stadt

Wir legen großen Wert auf die Breitenausbildung Rettungsschwimmen, um für mehr Sicherheit am Wasser zu sorgen. Aber auch unsere Mitglieder freuen sich über regelmäßiges Training und möchten sich weiterbilden. Unser knapp 20-köpfiges Team an Ausbilderinnen und Trainern hält dafür regelmäßig Neu- und Wiederholungslehrgänge im Rettungsschwimmen, interne Weiterbildungen und Trainingseinheiten.

Leon Sibila
Koordinator Einsatzdienste