Banner_Eisvogelfahrt.png Foto: Wasserwacht Leipzig-Stadt

Herzlich Willkommen bei der Wasserwacht Leipzig-Stadt!

Die Wasserwacht Leipzig-Stadt besteht aus ca. 150 aktiven Mitgliedern, die sich in verschiedenen Fachbereichen engagieren. Wir sind Deine erste Adresse rund um das Thema Rettungsschwimmen in Leipzig - mit Sicherheit am Wasser!

Aktuelle Informationen und Terminvorschau

November 2024

Am 1. November beginnt eine Wiederholungsprüfung Rettungsschwimmen. Sie geht über 4 wöchentliche Termine bis 22. November.

Oktober 2024

Am 27. Oktober machen unsere Wasserretter eine ganztägige Fortbildung im Fließgewässer. Ort des Geschehens ist der Leipziger Kanu Club gleich hinter dem Teilungswehr Großzschocher zwischen Weißer Elster und Elsterflutbett.

Am 26. Oktober beginnt ein neuer regulärer Rettungsschwimmkurs Bronze/Silber. Er geht bis zum 10. Dezember.

Am 19. und 20. Oktober nehmen wir an einer Bootsführer-Weiterbildung in Eilenburg teil.

Wir bilden neue Juniorwasserretter Bronze aus.

Vom 7. Oktober bis 12. Oktober gibt es wieder einen Kompaktkurs Rettungsschwimmen Bronze/Silber.

September 2024

Am 28. September ist unsere Mitgliederversammlung. Wir schauen nochmal auf die Wachsaison in diesem Jahr, das Erreichte und offen Gebliebene und beschließen die Rahmenplanung für 2025: Finanzen, Personalien, Ausbildungen,

Am 24. September besuchen wir das THW (Technische Hilfswerk) in Leipzig, denn größere Einsatzlagen erfordern schnell die Zusammenarbeit mehrerer Organisationen. Dann ist es von Vorteil, wenn man sich schon ein bisschen kennt.

Einige unserer Kameraden nehmen vom 20. bis 22. September an einer Großübung der Bereitschaften in der Annaburger Heide teil.

Wir machen noch Dienst an den September-Wochenenden in der Schladitzer Bucht, solange Badewetter ist. Es sieht jedoch so aus, als ob die Wachsaison 2024 vorbei ist.