Banner_Eisvogelfahrt.png Foto: Wasserwacht Leipzig-Stadt

Herzlich Willkommen bei der Wasserwacht Leipzig-Stadt!

Die Wasserwacht Leipzig-Stadt besteht aus ca. 150 aktiven Mitgliedern, die sich in verschiedenen Fachbereichen engagieren. Wir sind Deine erste Adresse rund um das Thema Rettungsschwimmen in Leipzig - mit Sicherheit am Wasser!

Aktuelle Informationen und Terminvorschau

August 2024

Wir besetzen noch bis 4. August (Ende der Sommerferien in Sachsen) unsere Wachstation an der Schladitzer Bucht mit ehrenamtlichen Rettungschwimmerinnen und Rettungsschwimmern. Danach machen wir Dienst an den August-Wochenenden, solange noch Badewetter ist.

Ab der Woche ab 5. August ist wieder Rettungsschwimmtraining und Masters-Training in den Schwimmhallen.

Einige Kameradinnen und Kameraden unterstützen die Sanitätsdienste beim Highfield-Festival vom 16. bis 18. August 2024 am Störmthaler See.

Juli 2024

Wir besetzen jeden Tag, an dem das Wetter schön ist, unsere Wachstation an der Schladitzer Bucht mit ehrenamtlichen Rettungschwimmerinnen und Rettungsschwimmern.

Juni 2024

Wir sichern am 1. Juni das Langstreckenschwimmen am Cospudener See ab, eine gute Vorbereitung auf die Triathlonsaison für die Teilnehmer.

Drei junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Jugendrotkreuz (JRK) fahren auch am 1. Juni zu den Kinder- & Jugendsachsenmeisterschaft im Rettungsschwimmen nach Freital. Ergänzung: Diese wird wegen des Hochwassers verschoben.

Am 14. Juni stellen wir 2 San-Kräfte für die Absicherung des 30. Lipsiade - Triathlon im Freibad Kleinzschocher.

Ein Teil unserer Kräfte unterstützt im Sanitätsdienst bei der Absicherung der 4 Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2024 der Männer (UEFA EURO 2024) in Leipzig.

Unsere durchgehende Wachsaison an der Schladitzer Bucht beginnt mit den sächsischen Sommerferien, davor sichern wir die Wochenenden ab.

Ein neuer Kompaktkurs Rettungsschwimmen geht vom 24. - 29. Juni. Wir freuen uns auf die Teilnehmer.