Banner_Strand.png Foto: Wasserwacht Leipzig-Stadt

3. Wachgebiet Schladitzer Bucht

Unser Wachgebiet an der Schladitzer Bucht

Foto: Wasserwacht Leipzig-Stadt

Während der sächsischen Sommerferien besetzen wir täglich von 14:30 bis 18:30 Uhr (Montag bis Donnerstag) bzw. 11:30 bis 18:30 Uhr (Freitag bis Sonntag) unsere Wachstation am Schladitzer See bei Rackwitz. In dieser Zeit bewachen min. zwei Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer den Strandbereich der Schladitzer Bucht mit einem Rettungsbrett und weiteren Rettungsmitteln. Bei schönem Wetter sind wir außerdem an den Wochenenden vor und nach den Sommerferien vor Ort. Die Besetzung der Wache erkennst Du an der gehissten Wasserwacht-Flagge und der rot-gelben Flagge darunter.

Gemeinsam mit dem Betreiber All-on-Sea eröffneten wir die Station erstmals im Juni 2019. Während der ersten Wachsaison verzeichnete unsere Statistik zahlreiche Erste-Hilfe-Leistungen und eine Wasserrettung. So kommst Du zum Strand mit unserer Wachstation.

Leon Sibila
Koordinator Einsatzdienste