Die Wasserwacht Leipzig-Stadt besteht aus ca. 150 aktiven Mitgliedern, die sich in verschiedenen Fachbereichen engagieren. Wir sind Deine erste Adresse rund um das Thema Rettungsschwimmen in Leipzig - mit Sicherheit am Wasser!
Mai 2025
seit Sa, 24. Mai: Beginn der Vorsaison der Wochenend-Wachdienste an der Schladitzer Bucht. Anmeldung für die Wachdienste im DRK-Server. Bedarf nach Wetterlage.
Juni 2025
Mi, 18. Juni: Absicherung einer Schulklasse am Kulkwitzer See. Anmeldung bitte im DRK-Server.
Fr-So 20. bis 22. Juni: Fahrt zu Bundeswettbewerb Rettungsschwimmen als Schiedsrichter und Helfer nach Wangerooge. Anmeldung und Organisation über Diana Eckstein.
Sa, 21. Juni: San-Dienst Firmen-Event Schladitzer Bucht. Anmeldung im DRK-Server.
Mi, 25. Juni: AnfrageAbsicherung einer Schulklasse an der Schladitzer Bucht. Anmeldung bitte im DRK-Server.
Sa, 28. Juni: Beginn der Sommerferien in Sachsen und der durchgängigen Wachsaison in der Schladitzer Bucht, dabei für neue Mitglieder Hospitationen an der Schladitzer Bucht möglich (persönlich mit den eingeplanten Einsatzkräften klären; ab 16 Jahre).
Ab Mo 30. Juni: Rettungsschwimmkurs DRSA Bronze/Silber kompakt (für extern). Ein Kompaktkurs in einer Woche im Sportbad an der Elster. Anmeldung über Website auf dem Link "Kompaktkurs".
Juli 2025
Sa, 5. Juli: Tieftauch-Termin (Prüfungsbestandteil DRSA Silber) im Sprungbecken, Uni-Schwimmhalle, Mainzer Str. 4.
Ende Juli/August: Strömungsfahren mit Bootsführer-Weiterbildung und Bootsmann-Ausbildung im Ruderverein Mühlberg an der Elbe. Anmeldung im DRK-Server. (verschoben aus gesundheitlichen Gründen von Ende April)
August 2025
So, 10. August: Letzter Ferientag. Ende der durchgängigen Wachsaison an der Schladitzer Bucht.
Mo, 11. August: Beginn der Nachsaison an der Schladitzer Bucht. Möglicher Wachdienst an den Wochenenden.
Ab Di 12. August: RettungsschwimmkursDRSA Bronze/Silber regulär (für extern). Der geht über einige Dienstagabende 21-21:45 Uhr im Sportbad an der Elster. Anmeldung über den Link "Rettungsschwimmkurs".
September 2025
Fr 19. bis So 21. September: Gemeinsame Übung mit Bereitschaften, Annaburger Heide. Anmeldung im DRK-Server.
Sa, 27. September: Mitgliederversammlung und Wahl der neuen Vorstandsmitglieder der WW Leipzig-Stadt. Geplanter Ort: Schladitzer Bucht. Anmeldung im DRK-Server.
So, 28. September: Ende der Nachsaison an der Schladitzer Bucht.
Oktober 2025
Ab Mo, 6. Oktober Rettungsschwimmkurs DRSA Bronze/Silber kompakt (für extern). Ein Kompaktkurs in einer Woche im Sportbad an der Elster.
Ab Di 21. Oktober: RettungsschwimmkursDRSA Bronze/Silber regulär (für extern). Der geht über einige Dienstag Abende 21-21:45 Uhr im Sportbad an der Elster.
Sa, 25. Oktober: Tieftauch-Termin (Prüfungsbestandteil DRSA Silber) im Sprungbecken, Uni-Schwimmhalle, Mainzer Str. 4.
November 2025
Sa, 15. November: Tieftauch-Termin (Prüfungsbestandteil DRSA Silber) im Sprungbecken, Uni-Schwimmhalle, Mainzer Str. 4.
Sa, 15. November: Landesversammlung Wasserwacht in Dresden.
Dezember 2025
Sa. 6. Dezember: Kreisversammlung DRK Kreisverband Leipzig-Stadt in Leipzig.
Weihnachtsfeier (intern)