Banner_Eisvogelfahrt.png Foto: Wasserwacht Leipzig-Stadt

Herzlich Willkommen bei der Wasserwacht Leipzig-Stadt!

Die Wasserwacht Leipzig-Stadt besteht aus ca. 150 aktiven Mitgliedern, die sich in verschiedenen Fachbereichen engagieren. Wir sind Deine erste Adresse rund um das Thema Rettungsschwimmen in Leipzig - mit Sicherheit am Wasser!

Mai 2024

Übung: Wir machen eine Bootsübung auf dem Schladitzer See und richten die Wachstation an der Schladitzer Bucht für die neue Wachsaison ein, die im Juni beginnt.

Ausbildung (intern): wir frischen mit der Wiederholungsprüfung Rettungsschwimmen das DRSA Silber und Gold auf.

April 2024

Wettkämpfe: Wir waren bei den 31. Sachsen- und 32. Thüringen-Meisterschaft im Rettungsschwimmen 2024  am 20. und 21. April in Jena dabei.  Die 2 Mannschaften haben in ihrer Kategorie jeweils den 2. Platz belegt.

Absicherung: Wir haben das Wikingerfest an der Schladitzer Bucht mit einem Motorrettungsboot abgesichert, wo ein Wikinger-Ruderboot bei frischen Temperaturen Besucherfahrten anbot. Zusätzlich konnten bei 3 Suchaufträgen Kinder und Eltern sich wieder finden und in die Arme schließen. Vom Rettungsturm hat man dafür einen besseren Überblick.

Ausbildung extern: Ein neuer Lehrgang Rettungsschwimmen (Silber, Bronze) begann am 20. April und geht bis 11. Juni.

Ausbildung (intern): Wir haben 8 neue Wasserretter ausgebildet. Das Praxiswochenende mit Prüfung war am 26.04.-28.04.2024 im Ruderverein Mühlberg an der Elbe.